Meine Heimat

 

Am Niederrhein geboren, am Niederrhein aufgewachsen, am Niederrhein zu Hause: Ich bin Niederrheiner durch und durch. Ich hänge am Niederrhein – an seinen Menschen, seiner Landschaft, seinen Bräuchen. Und weil ich meine Heimat liebe, engagiere ich mich für sie.

Meine politische Heimat ist der FDP-Bezirksverband Niederrhein, dessen Vorsitzender ich seit 2000 bin. Mein Bezirksverband besteht aus den Kreisverbänden Duisburg, Kleve-Geldern, Krefeld, Mönchengladbach, Viersen und Wesel. So vielschichtig und individuell die Menschen am Niederrhein sind, so unterschiedlich sind auch die Probleme und Herausforderungen, die es zu lösen gilt. Es ist mir eine Leidenschaft geworden, mich für meine Heimat einzusetzen.

Unser Niederrheinprogramm geht hier individuell auf die Bedürfnisse und Ziele unserer Region ein.

 

Standort Niederrhein

 

 

Der Niederrhein liegt im pulsierenden Herzen Europas. Gemeinsam mit den umliegenden Regionen bilden wir einen Motor für Zukunft und Entwicklung. Unsere starken Nachbarn sind das Ruhrgebiet, das Münsterland, der Großraum Düsseldorf und die niederländischen Provinzen Gelderland und Limburg. Somit hat unsere Region den besten Anschluss und bietet dabei selbst alles, was das Herz begehrt.

Unsere Standortvorteile sind dabei klar: Infrastruktur, Hochschulen (Rhein-Waal und Niederrhein) und Industrie haben seit jeher ihren Platz. Handel und Gewerbe sind bei uns zu Hause. Dazu kommt die unvergleichliche rheinische Lebensart, die nicht nur – aber auch und ganz besonders – im Karneval ausgeprägt ist. Gemeinsam haben wir die historische Chance, unsere Heimat zur besten Region in Europa zu machen, hier zu leben, zu arbeiten und zu investieren. Der Niederrhein wandelt sich. Und wenn Politik ihre Hausaufgaben macht, dann steht am Ende dieses Wandels eine Zukunftsregion mit Bodenhaftung.

Dafür kommt es darauf an, dass wir die Zukunft mutig gestalten. Deshalb entwickele ich Ideen, deshalb arbeite ich an Visionen für den Niederrhein. Jenseits des Klein-Kleins örtlich beschränkter Perspektiven trete ich für den ganzen Niederrhein ein, eine Region, die auf der politischen Landkarte von Landes- und Bundesregierung oft vernachlässigt wird. Für den mutigen Ausbau des Logistikstandorts, für den Neuaufbau einer europatauglichen Infrastruktur, für eine zukunftsfähige Bildungsversorgung, für neue hochqualifizierte Arbeitsplätze, für die Zukunftschancen von uns Niederrheiner; dafür stehe ich.

 

Entdecken Sie den Niederrhein, Sie sind herzlich eingeladen:

DAS ist meine Heimat. DAS ist meine FDP.