Landeswahlversammlung wählt Brockes auf aussichtsreichen Listenplatz

Bei ihrer Landeswahlversammlung am vergangenen Samstag haben die knapp 400 Delegierten die Reihenfolge der Kandidatinnen und Kandidaten auf der Reserveliste für die Landtagswahl 2017 festgelegt und wählten Dietmar Brockes dabei mitüber 80 Prozent auf Platz acht. Mit Andreas Terhaag hat es ein weiterer Kandidat vom Niederrhein unter die ersten 20 Listenplätze geschafft. Er wurde auf Listenplatz 17 gewählt.

Der niederrheinische Bezirksvorsitzende Dietmar Brockes wird mit großer Wahrscheinlichkeit dem neuen Landtag angehören. Brockes, der seit der Wahl im Jahr 2000 Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtags ist, wurde auf den sicheren Listenplatz 8 gewählt. Der 45-Jährige hat sich in der vergangenen Wahlperiode insbesondere in der Wirtschaftspolitik profilieren können. „Ich freue mich über das positive Votum der Delegierten. Die Landesregierung behindert seit Jahren massiv die wirtschaftliche Entwicklung in unserem Land. Deshalb brauchen wir dringend einen Politikwechsel in Nordrhein-Westfalen für deutliche wirtschaftspolitische Impulse und gegen neue bürokratische Hemmnisse.“