Aufklärungsquoten sinken stetig - Innenminister Jäger muss endlich handeln!

Düsseldorf/Kreis Viersen: Die Polizei NRW veröffentlichte jüngst die Kriminalitätsstatistik für September 2016. Aufgeschlüsselt nach Kriminalitätsdelikten werden hier sowohl Fallzahlen als auch Aufklärungsquoten für die einzelnen Kommunen skizziert – so auch für den Kreis Viersen. Vergleicht man die neu erschienenen Zahlen mit Werten des Vormonats oder dem Vorjahr, zeichnet sich ein bedenkliches Bild. Dietmar Brockes, Brüggener Landtagsabgeordneter und Bezirksvorsitzender der FDP Niederrhein, bezieht dazu Stellung:

 

„Leider sind die jüngst erschienenen Zahlen der Kriminalitätsstatistik erneut nicht besonders positiv. Im Gegenteil: Vergleicht man die Aufklärungsquoten für September 2016 mit den Aufklärungsquoten von August 2016 stellt sich heraus, dass in jedem der sieben Delikte für die aktuelle Aufklärungsquoten vorliegen (darunter beispielsweise Einbruchdelikte, Delikte der Straßenkriminalität oder gefährliche und schwere Körperverletzungen) die Aufklärungsquoten innerhalb des letzten Monats gesunken sind! Im Bereich der Straßenkriminalität beispielsweise, sanken die Quoten um knapp 10 Prozent. Noch dramatischer sind die Zahlen für gefährliche und schwere Körperverletzung. Hier stürzten die Aufklärungsquoten sogar um 11,9 Prozent gegenüber den Werten des Vormonats ab. Besonders dramatisch ist dabei, dass sich somit ein stetiger Abwärtstrend fortsetzt, da bereits die Aufklärungsquoten von August wesentlich schlechter ausfielen als die des Vormonates bzw. Vorjahres. So sank z.B. die Quote zur Aufklärung von Tageswohnungseinbruchdiebstählen zum August binnen eines Jahres um 71,92 Prozent.
Ähnliches gilt für Einbruchsdelikte: Die Aufklärungsquoten sanken von August 2015 zu August 2016 um fatale 31,97 Prozent. Diese bereits besorgniserregenden Werte haben sich nun noch weiter verschlechtert, und zwar um über 6 Prozent.

 

 

 

Doch nicht nur weniger der Fälle werden aufgeklärt – auch die Fallzahlen als solche steigen in einigen Gebieten, beispielsweise bei Gewaltkriminalität, gefährlicher und schwerer Körperverletzung oder Raubüberfällen. Bekanntgewordene Fälle des Diebstahls von Fahrrädern beispielsweise stiegen von 94 Fällen im Juli auf 145 Fälle im September 2016.

 

 

 

Die Zahlen belegen: Die Aussagen des Innenministers, die Kriminalität würde zurückgehen und die Aufklärungsquoten seien stabil, sind falsch und stellen unter Beweis, dass er seine Verpflichtung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes nicht erfüllen kann.“, so Dietmar Brockes.

 

 

 

Für die desolaten Aufklärungsquoten macht Brockes die Personalpolitik des Innenministers verantwortlich: „Solange Innenminister Jäger die Polizeibehörden im ländlichen Raum gegenüber den Großstädten sträflich vernachlässigt, muss sich niemand über desolate Aufklärungsquoten im Kreis Viersen wunden.“, so Brockes abschließend.