Entgegen Jägers Aussagen - mehr Fälle und schlechtere Aufklärungsquoten in NRW und im Kreis Viersen

Düsseldorf/Kreis Viersen: Innenminister Jäger gab jüngst bekannt, dass fortan monatliche Kriminalitätsstatistiken sowohl für das Land Nordrhein-Westfalen, als auch für die einzelnen Polizeipräsidien und Kreispolizeibehörden veröffentlicht werden. Die Polizei NRW legte nun entsprechende Zahlen für Juli diesen Jahres vor. Diese Zahlen zeigen insbesondere für den Kreis Viersen deutlich schlechtere Entwicklungen auf. Dietmar Brockes, Brüggener Landtagsabgeordneter und Bezirksvorsitzender der FDP Niederrhein, sagt dazu:

 

„Es war dringend notwendig, dass die Landesregierung Land und Kommunen mit fundierten Daten zu den Kriminalitätsentwicklungen versorgt. In der Vergangenheit war es stets äußerst schwierig valide Daten von offizieller Seite zu bekommen. Dieser Schritt war längst überfällig!

 

 

 

Innenminister Jäger erklärte eine Rückläufigkeit der Kriminalität in entscheidenden Feldern – leider sprechen die Zahlen ihre eigene Sprache: Landesweit haben sich in den letzten Jahren bei sechs von zehn Tatbeständen die Aufklärungsquoten verschlechtert. Noch dramatischer sind die Zustände im Kreis Viersen: Bekanntgemacht wurden die Daten für acht Tatbestände (Einbruchdelikte, Wohnungseinbruchdiebstahl, Tageswohnungseinbruchdiebstahl, Delikte der Straßenkriminalität, gefährliche und schwere Körperverletzung, Taschendiebstahl, Diebstahl von Fahrrädern und Gewaltkriminalität). In sieben dieser acht Tatbestände gingen die Aufklärungsquoten zurück! Unter anderem in den Bereichen des Wohnungseinbruchsdiebstahls, der Straßenkriminalität und der gefährlichen und schweren Körperverletzung. Hier sank die Aufklärungsquote um über 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders besorgniserregend ist die Tatsache, dass deutlich mehr Fälle verzeichnet wurden, als noch vor fünf oder zehn Jahren. Die Aussagen des Innenministers, die Kriminalität würde zurückgehen und die Aufklärungsquoten seien stabil sind somit eine Farce und stellen erneut unter Beweis, dass er sowohl seine Funktion als Innenminister als auch seine Verpflichtung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes nicht erfüllen kann!

 

 

Ein weiteres Problem, das zu den Verschlechterungen der Kriminalitätsentwicklungen beiträgt ist, dass die ländlichen Kreispolizeibehörden nach wie vor personell unterbesetzt sind – ebenso im Kreis Viersen. Es kann nicht sein, dass die ländlichen Kreispolizeibehörden deutlich weniger Personal erhalten als die Ruhrgebietspräsidien. Auch hier besteht dringendster Handlungsbedarf!“, sagte Dietmar Brockes.