Was wusste die Landesregierung über das Picknick des Scheichs aus Dubai im Naturschutzgebiet Krickenbecker Seen?

Im Naturschutzgebiet Krickenbecker Seen im Kreis Viersen fand das Picknick des Premierministers der Vereinigten Arabischen Emirate statt. Mit einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung wollen der Brüggener Landtagsabgeordnete Dietmar Brockes und Henning Höne, Umweltpolitischer Sprecher der FDP Landtagsfraktion, erfahren, inwiefern die Landesregierung auf die Genehmigung Einfluss genommen hat.

 „Die Rot-Grüne Landesregierung gängelt die Menschen mit immer mehr Auflagen und Vorschriften. Dagegen wird für den Scheich aus Dubai ein Picknick im Naturschutzgebiet Krickenbecker Seen genehmigt. Wir freuen uns Gäste aus verschiedensten Teilen der Welt bei uns am Niederrhein begrüßen zu dürfen, doch müssen für sie dieselben Regeln gelten wie für unsere Bürgerinnen und Bürger. Wenn es Ausnahmeregelungen gegeben hat, dann müssen diese auch für andere Bürger möglich sein.

Die Einflussnahme der Landesregierung bei der Ermöglichung des Picknicks ist derzeit unklar. Laut Pressesprecher der Stadt Nettetal haben gleich drei allerhöchste Stellen, darunter auch die Staatskanzlei NRW, der Stadt nahegelegt, dem Scheich den Aufenthalt im Naturschutzgebiet Krickenbecker Seen zu gestatten. Mit unserer kleinen Anfrage wollen wir in Erfahrung bringen, inwiefern die Landesregierung auf die außer Kraftsetzung von Naturschutzrichtlinien Einfluss genommen hat,“ sagte Dietmar Brockes.