Viersener Gymnasiasten besuchen Landtag in Düsseldorf

Viersen/Düsseldorf: Der FDP-Landtagsabgeordnete Dietmar Brockes begrüßte Schülerinnen und Schüler des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums aus Viersen mit ihrem Lehrer Christian Wolters im nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf. Zu Beginn gab Dietmar Brockes den Zehntklässlern einen Überblick über seine Arbeit im Landtag, insbesondere über seinen Aufgabenbereich, der thematisch mit dem Schwerpunkt auf Wirtschaft, Industrie und Energie beruht.

In der anschließenden Diskussion schlugen sich diese Themen  auch direkt nieder: Gemeinsam diskutierten sie über den derzeitigen Stand der wirtschaftlichen Lage in NRW. Besonders interessiert zeigten sich die Schüler an den Konsequenzen der wirtschaftlichen Stagnation auf Ausbildungs- und Berufsbedingungen. Außerdem diskutierte die Gruppe mit Dietmar Brockes leidenschaftlich über die aktuelle Flüchtlingsproblematik, die Unterbringung der Flüchtlinge und eine Einführung eines Einwanderungsgesetzes. Ein weiteres Thema, das im Zuge der Diskussion auf den Tisch kam, war die Interessenvertretung und Lobbyarbeit von Unternehmen und Organisationen. Hier betonte Brockes die Wichtigkeit, unterschiedliche Expertenmeinungen in den Beratungsprozess mit einzubeziehen, da nur auf Grundlage unterschiedlicher Standpunkte und Sichtweisen eine differenzierte Entscheidung getroffen werden kann.