Weltraumlagezentrum im niederrheinischen Uedem sorgt für Sicherheit

Düsseldorf/Niederrhein: Der niederrheinische Landtagsabgeordnete Dietmar Brockes besuchte gemeinsam mit den Abgeordneten Angela Freimuth sowie Dr. Björn Kerbein und einigen Mitarbeitern der FDP-Landtagsfraktion das Weltraumlagezentrum der Luftwaffe und des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Uedem. Die gemeinsame Einrichtung sorgt für Sicherheit im erdnahen Weltraum und im Luftverkehr, weil sie Satelliten vor dem Zusammenstoß mit umherfliegendem Weltraumschrott schützt und Flugstrecken überwacht.

 

„Der Besuch im Weltraumlagezentrum war sehr beeindruckend. Die enge Zusammenarbeit von ziviler und militärischer Luftüberwachung hat mir imponiert. Auch die Dimensionen der Bewegungsvorgänge im Weltraum sind erstaunlich. Kleine Objekte von einem Zentimeter Größe können im Orbit eine Geschwindigkeit von bis zu 8 Kilometer pro Stunde erreichen. Treffen diese auf einen Satelliten, kann die Zerstörung unvorstellbare Ausmaße mit sich bringen. Umso beachtlicher ist die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weltraumlagezentrums in Uedem. Sie sind ausgewiesene Experten mit viel Erfahrung. Sie sichern Satelliten auf ihren Umlaufbahnen und gewährleisten damit den für unser alltägliches Leben so wichtigen Austausch von Informationen. Davon profitiert auch die Sicherheit im Luftverkehr. Wenn Flugzeuge vom Kurs abweichen, werden die Piloten aus dem WLR heraus angesprochen. So werden mögliche Zusammenstöße in der zivilen Luftfahrt verhindert. Ich freue mich sehr, dass wir am Niederrhein mit dem Weltraumlagezentrum in Uedem eine so außergewöhnliche Einrichtung haben“, fasst Dietmar Brockes den Besuch zusammen.